Residenzschloss Dresden // 2017

Auf dem Weg zur Kurfürstenmacht

Auf dem Weg zur Kurfürstenmacht
Dresden SKD
Fotos: David-Brandt.de

Ein besonderes Highlight der Ausstellung „Auf dem Weg zur Kurfürstenmacht“ sind die speziell gestalteten übergroßen Vitrinen.

ARTEX lieferte der Staatlichen Kunstsammlung Dresden zu diesem Zweck zehn freistehende bzw. Wandvitrinen mit passiven und aktiven Klimatisierungs- und Sicherheitsalarmanlagen. Bei ihrer Fertigung wurde streng auf die Verwendung konservatorisch unbedenklicher Materialien geachtet, die in einem unabhängigen Institut einem VOC-Test unterzogen wurden. Zudem konnte der benötigte Luftaustausch von 0,1 / d erreicht und mit dem Tracer-Gas- Verfahren bestätigt werden. Alle mikroklimatischen Bedingungen werden stetig durch die Standard-, Gebäudeklima- und Belüftungstechnik kontrolliert.

Oberndorf bei Salzburg